♥ Derzeit 19 447 Weine nur für Dich! ♥
🌐 Preise inkl. Zoll & Steuern Schweiz!
Sichere Verpackung!
Zuverlässiger Versand!
93
Punkte
James Suckling
93
Punkte
Wine Spectator
-
Brombeere, Schwarze Johannisbeere, Vanille, Minze/Melisse, Eukalyptus und Schokolade

Mormoreto Toscana IGT 1,5 l Magnum - Castello Nipozzano

Dieses Produkt steht derzeit nicht zur Verfügung!

Jahrgang

9999
2019
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Stückpreis: 8497.26 *
Mormoreto Toscana IGT 1,5 l Magnum - Castello Nipozzano
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Mormoreto Toscana IGT 1,5 l Magnum - Castello Nipozzano

Der kraftvolle Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum von Castello di Nipozzano gleitet mit dichtem Purpurrot ins Glas. Leicht schräg gehalten, offenbart das Bordeauxglas an den Rändern einen charmanten granatroten Ton. Beim Schwenken des Glases offenbart dieser Rotwein eine hohe Viskosität, was sich in starken Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. In ein Bordeauxglas eingegossen, zeigt dieser Rotwein aus der Alten Welt herrlich ausdrucksstarke Aromen nach Heidelbeere, Brombeere, Maulbeere und Schwarzer Johannisbeere, abgerundet von schwarzem Tee, orientalischen Gewürzen und Lebkuchen-Gewürz, die der Fassausbau beisteuert.

Dieser italienische Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 2,2 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack benötigt eben nicht unbedingt viel Zucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses druckvollen Rotwein wunderbar samtig. Durch die ausgeglichene Fruchtsäure schmeichelt der Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum mit samtigem Mundgefühl, ohne es dabei an Frische missen zu lassen. Im Abgang begeistert dieser sehr lagerfähige Rotwein aus der Weinbauregion die Toskana schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Brombeere und Schwarze Johannisbeere. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Ton und Kalkstein dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Castello di Nipozzano Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum

Der kraftvolle Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum aus Italien ist eine Cuvée, hergestellt aus den Rebsorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. In der Toskana wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Sand, Kalkstein, Ton und Mergel. Ganz eindeutig wird der Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum auch von Klima und Weinbaustil Toscana IGT bestimmt. Dieser Italiener kann im wahrsten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außergewöhnlich eindrucksvoll präsentiert. Die Trauben für diesen Rotwein aus Italien werden, nachdem die optimale Reife sichergestellt wurde, ausschließlich von Hand gelesen. Nach der Handlese gelangen die Trauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung wird der Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum noch für 30 Monate in Barriques aus Eichenholz ausgebaut. Dem Ausbau im Fass folgt noch eine beachtliche Flaschenreife, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung zum Castello di Nipozzano Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum

Erleben Sie diesen Rotwein aus Italien am besten temperiert bei 15 - 18°C als Begleiter zu Zitronen-Chili-Hühnchen mit Bulgur, gebackenen Schafskäse-Päckchen oder Kürbis-Auflauf.

Auszeichnungen für den Mormoreto Toscana 1,5 l Magnum von Castello di Nipozzano

Dieser Wein aus Toscana IGT überzeugt nicht nur uns, nein auch bekannte Weinkritiker prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich für den Jahrgang 2016

  • James Suckling - 93 Punkte
  • Wine Spectator - 93 Punkte

Harte Fakten

93
Punkte
James Suckling
93
Punkte
Wine Spectator
Produkttyp:
Weintyp:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Anlass und Thema:
Familienfeier , Kaminabend
Gesamtsäure ca. in g/l:
6,0
Restzucker ca. in g/l:
2,2
Land:
Italien
Anbaugebiet:
Toskana (IT)
Unterregion:
Toscana IGT (IT)
Cuvée:
Rebsortencuvée
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
Barrique 225 l , Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.:
30
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
IGT Indicazione Geografica Tipica
Prämierungen:
James Suckling - 93 Punkte , Wine Spectator - 93 Punkte
Böden & Sonderlagen:
Kalk , Sand , Ton , Mergel
Lesart:
Handlese
Aroma:
Brombeere , Schwarze Johannisbeere , Vanille , Minze/Melisse , Eukalyptus , Schokolade
Textur / Mundgefühl:
samtig
Nachhall / Finale:
lang
Stil:
Alte Welt , modern
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Speiseempfehlungen:
Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung:
Bordeauxglas
Flaschengröße in l:
1,5 Magnum
Flaschendesign & Ausstattung:
Bordeauxflasche , modern
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
20
Alkohol in Vol%:
14
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Marchesi de Frescobaldi - Via Santo Spirito 11 - 50125 Firenze - Italia
Art.-Nr.:
70217-IT-RW-BL-021-10.00
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN