


Das Gut Sallier de La Tour liegt auf Sizilien ist Teil der Gruppe Tasca d'Almerita. Es hat sich auf die Rebsorte Syrah spezialisiert, welche untypisch für die italienische Insel ist.
Weingut Sallier de La Tour - ein Traum in Sizilien
Das Weingut Sallier de la Tour gehörte einst der gleichnamigen Familie. Der letzte Besitzer aus dieser Familie, Filiberto, verkaufte 2008 das Gut in der Nähe von Palermo an seinen Cousin, den Besitzer der Gruppe Tasca d'Almerita. Seitdem ist das Weingut in Besitz des Unternehmens und setzt seitdem auf eine Rebsorte: Syrah. Das Ziel von Tasca ist es, eine internationale Weinsorte der Insel Sizilien zu eigen zu machen und einen Namen für diesen sizilianischen Syrah zu erschaffen. Der Weg dahin ist nicht einfach, aber Tasca glaubt an sein Projekt.
Der Syrah - das Herzensprojekt von Sallier de La Tour
Die Rebsorten von Sallier de La Tour sind:
- Syrah (drei verschiedene Variationen)
- Grillo
- Inzolia
- Nero d'Avola
Die Gemeinde Monreale gehört zu den bekannten Weinbauregionen rund um Palermo. Hier haben einige der bekanntesten Weingüter Siziliens ihren Sitz. Von diesem Spitzenterroir kann auch Sallier de la Tour profitieren.
Zwei Syrah-Weine werden von Sallier de la Tour produziert, neben drei anderen reinsortigen Weinen aus den vorhin erwähnten Rebsorten, zwei davon rot und einer weiß. Zudem wird ein Syrah-Rosé vinifiziert. Während der weiße Inzola und der Madamarosè komplett im Stahltank ausgebaut werden, setzt Sallier de la Tour bei allen Rotweinen auf teilweisen (ca. 30 %), im Falle des Syrah-Flaggschiffs La Monaca auf kompletten Fassausbau. Die Reife dauert dazu 12-14 Monate an.
Umweltschutz bei Sallier de La Tour
Die Tasca-Gruppe, und somit auch Sallier de La Tour, ist Teil der SOStain-Initiative, einer Nachhaltigkeitsbewegung in Sizilien für den Weinbau. Der Schutz des Ökosystems ist dabei integraler Bestandteil, Handarbeit, Verzicht auf umweltschädigenden Pflanzenschutz und integrative Methoden die Eckpfeiler der Zertifizierung. Beispielsweise dürfen bei der Produktion einer Flasche maximal 0,6 kWh an Energie aufgewandt, oder keine Flaschen größer als 0,75 Liter abgefüllt werden.
Weitere Informationen zu Sallier de La Tour
Anschrift | |
---|---|
Firmenname: | Sallier de La Tour |
Straße: | Contrada Ponte Pernice |
Ort: | 90043 Camporeale |
Land: | Italien |
Region: | Sizilien |
Kontinent: | Europa |
Kontakt & Web | |
Website: | https://www.tascadalmerita.it/de/weingut/sallier-de-la-tour/ |
E-Mail: | [email protected] |
Facebook: | https://www.facebook.com/TascadAlmerita |
Twitter: | https://twitter.com/TascaWine |
Telefon: | +39 091 645 9711 |
Unternehmen | |
Firmengruppe: | Tasca d'Almerita |