• ♥ Derzeit 20.017 Weine nur für Dich! ♥
  • 🌐 Preise inkl. Zoll & Steuern Schweiz!
  • Sichere Verpackung!
  • Zuverlässiger Versand!

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Saugeil, was uns da geschickt wurde vom Weingut Ellermann-Spiegel. Neben fruchtigen und lebhaften Weinen aus der Pfalz gab es wie jedes Jahr einen originalen Pfälzer Saumagen gleich obendrauf. Anlass genug, unsere Kochkünste aus dem Winterschlaf zu holen und der Frage nachzukommen: Welcher Wein passt zum Saumagen?
Ob am Martinstag oder Weihnachten – der Gänsebraten gehört bei Vielen zur Tradition. Doch warum eigentlich? Welcher Wein passt denn zur Gans? Und wie macht man überhaupt eine ganz schön leckere Gänsekeule? Was es mit der Martinsgans auf sich hat, erfahren Sie in unserem Blog.
Am 31. Oktober ist Reformationstag - ein Feiertag für so manchen Gläubigen. Aber ob evangelisch oder nicht, eine göttliche Speise ist für alle drin.
Rein in den Herbst mit einem Gaumenschmaus für herzhaft-süße Genießer. Der Döppekooche, auch unter Döppekuchen, Uhles und zahlreichen weiteren Namen bekannt, ist ein üppiges Kartoffelgericht, das unter anderem traditionell am St. Martinstag gegessen wird. Aus eigener Erfahrung können wir Ihnen aber garantieren, der Döppekuchen schmeckt auch fernab von Feiertagen.
Der Wind pustet uns in den letzten Wochen die Melone vom Kopf während der Regen uns pudelnass macht. Was gibt es da schöneres, als nach Hause zu kommen und sich mit Würze und warmen Speisen von Innen zu wärmen? Richtig - ein Lachs-Thai-Curry mit saftig-frischem und lebhaftem Wein. Schon verfliegen die grauen Tage im kunterbunten Curry.
Wein und Käse - das passt. Doch welcher Käse zu welchem Wein?
Freitag Abend – der ideale Moment, um zu überlegen, welche Speise das Wochenende garnieren sollte. Gratin? Nicht ganz, dennoch wird es dieses Mal ein Auflauf: Lasagne al Forno, auch bekannt als Lasagne Bolognese, auf jeden Fall klassisch mit Rinderhackfleisch.

Das Gute an der frühen Entscheidung ist die viele Zeit, die man nun für die Lasagne aufbringen kann. Denn was eine richtige Bolognese ist, köchelt gut und gerne mal 5 Stunden und länger vor sich hin im Kochtopf.
Ein genussvoller Moment kennt keine Zeit, doch fehlt sie uns von Zeit zu Zeit. Dabei gibt es genug locker-leichte Speisen, die in wenigen Minuten gezaubert sind. Und so ein Korken ist sowieso schnell gezogen, sofern man auf einen gemütlichen Abend mit Freunden oder Familie aus ist.

Spargelsaison für Weißwein

Der passende Weißwein zum Spargel - dafür ist immer Saison.
NACH OBEN