♥ Derzeit 19 365 Weine nur für Dich! ♥
🌐 Preise inkl. Zoll & Steuern Schweiz!
Sichere Verpackung!
Zuverlässiger Versand!
91
Punkte
Falstaff
Grüner Apfel, getrocknete Aprikose, Karamell und Minerale
  • Dieser erstklassige Weißwein ergänzt perfekt Gerichte wie Wok-Gemüse mit Fisch oder Kokos-Limetten-Fischcurry
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus Baden ungemein modern
  • Ein vielfach ausgezeichneter Weißwein, perfekt als stimmiger Balkonwein (Terrasse geht auch!)

Rothenberg Grauburgunder trocken - Klumpp

Dieses Produkt steht derzeit nicht zur Verfügung!

Jahrgang

9999
2021
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Stückpreis: 25.75 *
Rothenberg Grauburgunder trocken - Klumpp
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Rothenberg Grauburgunder trocken - Klumpp

Der Rothenberg Grauburgunder aus der Feder von Klumpp aus Baden offenbart im Weinglas eine leuchtende, kupfergoldene Farbe. Beim Schwenken des Weinglases kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die erste Nase des Rothenberg Grauburgunder präsentiert Noten von Früchtebrote, Birnen und Dörrobst. Den fruchtigen Aspekten des Bouquets gesellen sich Noten des Fass-Ausbaus wie noch mehr fruchtig-balsamische Nuancen hinzu.

Dieser Weiße von Klumpp ist ideal für alle Weinliebhaber, die möglichst wenig Süße im Wein mögen. Dabei zeigt er sich aber nie karg oder spröde, sondern rund und geschmeidig. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar samtig. Durch seine prägnante Fruchtsäure präsentiert sich der Rothenberg Grauburgunder am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser Weißwein aus der Weinbauregion Baden schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Rosinen und Nashi-Birne. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Kalkstein und Lössboden dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Klumpp Rothenberg Grauburgunder

Dieser balancierte Weißwein aus Deutschland wird biologisch aus der Rebsorte Grauburgunder vinifiziert. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Baden. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Kalkstein, Lössboden und Ton. Die Reife des Lesegutes für diesen Wein aus Grauburgunder wird zu einem beachtlichen Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. In Baden gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Rothenberg Grauburgunder ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Traubenvollernter ausschließlich händisch gelesen. Nach der Handlese gelangen die Trauben auf schnellstem Wege ins Presshaus. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der Rothenberg Grauburgunder noch für einige Monate in 500 l Holzfass aus französischer Eiche ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Rothenberg Grauburgunder von Klumpp

Dieser Deutsche Wein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu Kohl-Rouladen, fruchtiger Endiviensalat oder gebratene Forelle mit Ingwer-Birne.

Prämierungen für den Rothenberg Grauburgunder von Klumpp

Neben einem Preis-Genuss-Verhältnis kann dieser Weißwein von Klumpp auch mit Auszeichnungen und Topbewertungen jenseits der 90 Punkte aufwarten. Im Detail sind dies für den Jahrgang 2018

  • Falstaff - 91 Punkte

Harte Fakten

91
Punkte
Falstaff
Bio & Biodynamisch:
bio (BIO DE-ÖKO-039)
Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Geschenk für gute Freunde , Grillparty , Kundengeschenk , Romantisches Dinner
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,9
Restzucker ca. in g/l:
3,2
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Baden (DE)
Unterregion:
Bruchsal (DE)
Lage:
Bruchsaler Rothenberg
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
französische Eiche , Holzfass 500 l
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Prämierungen:
Falstaff - 91 Punkte
Böden & Sonderlagen:
Kalk , Löss , Ton
Lesart:
Handlese
Aroma:
Grüner Apfel , getrocknete Aprikose , Karamell , Minerale
Textur / Mundgefühl:
samtig
Nachhall / Finale:
lang
Stil:
Kaltklima-Anbaugebiet , modern
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche , modern
Verschlusstyp:
Korken
Alkohol in Vol%:
13
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Klumpp - Heidelberger Str. 100 - 76646 Bruchsal - Deutschland
Art.-Nr.:
70011-DE-WW-PG-00002-11
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN