• ♥ Derzeit 20.017 Weine nur für Dich! ♥
  • 🌐 Preise inkl. Zoll & Steuern Schweiz!
  • Sichere Verpackung!
  • Zuverlässiger Versand!
Pfirsich, Grüner Apfel, Zitrone, Birne und Weißer Pfeffer
  • Dieser sortenreine Weißwein passt ausgezeichnet zu Kichererbsen-Curry oder Kürbis-Auflauf
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein von der Mosel lebendig und fruchtig
  • Dieser deutsche Weißwein eignet sich erstklassig als eleganter Herbstwein

Virgo Gaia Gris - Günther Steinmetz

Dieses Produkt steht derzeit nicht zur Verfügung!

Jahrgang

9999
2020
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Stückpreis: 20.7 *
Virgo Gaia Gris - Günther Steinmetz
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Virgo Gaia Gris - Günther Steinmetz

Der Virgo Gaia von Steinmetz kommt mit kräftigem Roséton ins Glas - er könnte glatt ein Beaujolais sein. Beim Schwenken des Glases kann man bei diesem Orange Wein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die erste Nase des Virgo Gaia Gris präsentiert Aromen von Pink Grapefruit, Äpfeln und Quitten. Den fruchtigen Anklängen des Bouquets gesellen sich Noten des Fass-Ausbaus wie noch mehr fruchtig-balsamische Nuancen hinzu.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 1,5 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man bei einem Wein dieser Preisklasse natürlich auch erwartet, so verzückt dieser Deutsche Wein bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma benötigt eben nicht zwangsläufig Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Orange Weins wunderbar knackig und dicht. Durch die balancierte Fruchtsäure schmeichelt der Virgo Gaia Gris mit samtigem Gaumengefühl, ohne es gleichzeitig an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Das Finale dieses Orangeweins aus der Weinbauregion die Mosel begeistert schließlich mit gutem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Facetten der von Schiefer dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Günther Steinmetz Virgo Gaia Gris

Dieser balancierte Orange Wein aus Deutschland wird aus der Rebsorte Pinot Grigio gekeltert. An der Mosel wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen, auf Böden aus Schiefer. Der Virgo Gaia Gris ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser deutsche Wein atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Die Weinbeeren für diesen Weißwein aus Deutschland werden, wenn sie perfekt ausgereift sind, ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Handlese gelangen die Trauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie sortiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank und kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Vinifikation schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich auf Flaschen gezogen wird.

Speiseempfehlung zum Günther Steinmetz Virgo Gaia Gris

Dieser Orange Wein aus Deutschland sollte am besten leicht gekühlt bei 11-13°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu Kokos-Limetten-Fischcurry, fruchtiger Endiviensalat oder Kartoffel-Pfanne mit Lachs.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weinkategorie:
Orangewein
Weinfarbe:
orange
Geschmack:
Aroma:
Pfirsich , Grüner Apfel , Zitrone , Weißer Pfeffer , Birne
Textur / Mundgefühl:
knackig , dicht
Nachhall / Finale:
mittel
Anlass und Thema:
Herbstwein , Kenner überraschen
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Mosel (DE)
Böden & Sonderlagen:
Schiefer
Alkohol in Vol%:
13
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,0
Restzucker ca. in g/l:
1,5
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz , Edelstahltank
Ausbau-Details:
Barrique 225 l
Ausbaudauer in Mon.:
10
Lesart:
Handlese
Stil:
Alte Welt , modern , komplex
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche , künstlerisch
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
3
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Günther Steinmetz - DE-ÖKO-022 - Moselweinstr. 154 - 54472 Brauneberg - Deutschland
PID:
70518-DE-WW-PG-010-20
NACH OBEN